oclock - Eine Uhr im TYPO3 Backend

Wer schon mal eine Seite zeitgesteuert ein- oder ausblenden wollte und dabei auf einem Server in einer anderen Zeitzone unterwegs ist, wird sich wohl mal gefragt haben, welche Zeit eigentlich auf dem Server herrscht. Diese Erweiterung für das CMS TYPO3 fügt dem Backend eine Uhr mit Serverzeit hinzu, damit man diese immer im Blick behalten kann. Die Uhrzeit befindet sich in der Toolbar oben-rechts und zeigt neben der Zeit auf dem Server auch die eigene Zeit im Browser. So ist ein Vergleich der verschiedenen Zeitzonen möglich und man hat einen besseren Überblick darüber, wann zeitgesteuerte Inhalte ein- oder ausgeblendet werden.

Die Erweiterung kann über das TYPO3 Extension Repository (TER) oder über composer heruntergeladen und installiert werden und ist für TYPO3 10, 11 und 12 verfügbar.

Auf Github befindet sich der Sourcecode, wo auch Anregungen, Fehlerberichte und Code beigesteuert werden kann.